Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Shanty Chor Unterhaun auf großer Fahrt

10.11.2014

Shanty Chor Unterhaun auf großer Fahrt

Maritimer Gottesdienst in der Matthäuskirche Kalkobes

„I am Sailing“... erklang die Mundharmonika von Frank Gernart im wunderschönen Zusammenspiel mit der Orgel von der Empore der Matthäuskirche. Und schon ging der Shanty Chor Unterhaun mit 28 Sängern, unter der Leitung von Henner Kurz, mit dem Kirchenschiff der Matthäuskirche in Kalkobes auf große Fahrt. Durch den gesamten Gottesdienst zog sich die Geschichte „der Reise des Apostels Paulus nach Rom“, die Pfarrer Rainer Bätzing etwas umgearbeitet, vorlas. Der Schiffbruch und die Strandung des Paulus ließ die Gottesdienstbesucher sehr nachdenklich werden.

Sichtlich ergriffen lauschte die Kirchengemeinde den maritimen Liedern des Shanty Chores aus Unterhaun.

„Heute an Bord“, „ Gib mir dein Wort“, “Die Windjammer kommen“, Mundharmonika Johnny“ und „ Sonne über Sylt“ ließ so manchen Besucher in die Ferne schweifen.

„Abschied vom Meer“,  mit Norbert Fraatz als Solosänger, zog die Gemeinde nun endgültig seinen Bann. Jedoch traute sich bis hier hin niemand, in der Kirche zu klatschen. Das jedoch schafften dann endgültig Hermann Buchs und Eugen Sondergeld mit dem „ Ave Maria der Meere“.

Jetzt brachen alle Dämme. Und dieses Mal hatten auch einige Herren Tränen der Rührung in den Augen.  Nach dem Segen sang unser Chorleiter und Shantyman Henner Kurz zum Abschluss das „ Rolling Home“. Schon bei der Ansage ging ein Raunen durch die Kirche.

Was jedoch dann geschah war unglaublich, und ist nicht in Worte zu fassen…

Nachdem das Rolling Home verklungen war wollten die Besucher des Gottesdienstes gar nicht mehr aufhören zu applaudieren.

Nach einem kurzen Blickkontakt zwischen Pfarrer Rainer Bätzing und Chorleiter Henner Kurz erhob sich der Chor und verabschiedete sich einfühlsam mit der erhofften Zugabe „Leise kommt die Nacht“.

Es war ein wunderschöner Maritimer Gottesdienst an einen herrlich sonnigen Novembertag, den wir noch lange in unseren Herzen tragen werden.

 

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Shanty Chor Unterhaun auf großer Fahrt