Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Shanty Chor Unterhaun im TV " Dolles Dorf Unterhaun

04.03.2015

Shanty Chor Unterhaun im hr Fernsehen

Ab sofort ist Unterhaun nicht nur der größte Ort von Hauneck, sondern auch offiziell ein „dolles Dorf“. Nach vielen Jahren konnte sich das Dorf in der Lostrommel endlich durchsetzen: Unterhaun wurde zum nächsten Drehort für die Sendung „Dolles Dorf“ auserwählt, die im hr Fernsehen ausgestrahlt wird. Waldemar Hummel, Ortsvorsteher von Unterhaun, freut sich: „Wir haben so lange auf die Gelegenheit gewartet. Und jetzt wird endlich mal Unterhaun mit seinen schönen Ecken vorgestellt.“

Am Freitag wurden vom Team des hr-Fernsehen die schönsten Plätze von Unterhaun in Bild und Ton festgehalten. Gedreht wurde unter anderem am Kirchberg, an der Ruine des alten Bergfriedhofs, am Wanderweg Ars Natura und an dem Unterhauner Bahnübergang bzw. der Schranke. Das Fernsehteam war von der Schranke besonders fasziniert, da sie deutschlandweit eine der wenigen ist, die noch von Hand betrieben wird. Der Shanty Chor Unterhaun zeigte sich bei den Dreharbeiten für die Hessenschau von seiner besten Seite. Sichtlich angespannt gab jeder sein bestes um im TV zu glänzen. Und wie die Männer vom Shanty Chor Unterhaun so sind ging es sofort zur Sache. Szene 1: Rolling Home, dritte Strophe 1x Stellprobe, 1x Tonprobe, 1x Gesangsprobe, keine Maske, kein Puder und fertig war der Film. Auch das Interview hat uns alle verzückt. Auf die Frage des Moderators Phillip Wellhöffer  vom hr Fernsehen „Ob sich unser Shanty Chor verlaufen hätte“ konterte unser Chorleiter Henner Kurz mit einem klaren „Nein“. Dann erklärte Henner dass die Haune bei Bad Hersfeld in die Fulda mündet und die Fulda sich bei Hann. Münden mit der Werra vereint in die Weser fließt. Die Weser mündet bei Bremerhafen in die Nordsee. Somit war unsere Verbundenheit zur See allen klar. Ausgestrahlt wurde die Folge mit Unterhaun als „Dolles Dorf“ am Samstagabend im hr fernsehen. Und wenn Ihr es Euch noch einmal ansehen wollt klickt einfach auf den folgenden Link.http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=3062&mediakey=fs/hessenschau/2015_02/150221202113_hsdodo_52374&type=v&key=standard_teaser_54544235

 

 

Foto: Filmaufnahmen des hr Fernsehen, Foto Axel Rode